13 & Biskuitrollen-Rezept

Seit Freitag gibt es bei uns einen Teenager im Haus.
Da der Geburtstag meines "Großen" immer in den Ferien ist, konnten wir ganz entspannt frühstücken...




Und dann habe ich mir die Zeit genommen, ihm seinen Lieblingskuchen zu machen...

 


 So schwer war es gar nicht, den Biskuit (einigermaßen ordentlich) aufzurollen ...


... aber er war doch schneller aufgegessen, als gebacken ;-)

Die wird es bei uns jetzt öfter geben - am liebsten eisgekühlt!
Wir müssen ja testen, ob sie mit Himbeeren, Blaubeeren oder Pfirsichen auch schmeckt.


- 3 Eier, 90g Zucker und eine Prise Salz schaumig schlagen (das dauert 5-8 Minuten!)
- 60g Mehl, 45g Stärke und 1,5 TL Backpulver darüber sieben und
vorsichtig unterheben 

- Teig auf ein Backblech verstreichen (Bachpapier nicht vergessen!) und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad backen. 

- sofort auf ein mit Zucker bestreutes Handtuch stürzen, das Backpapier vosichtig abziehen (evt. leicht befeuchten) und mit dem Handtuch aufrollen

- 500ml Konditorsahne mit 2 Päcken Sahnesteif 1,5 EL Zucker und der 2 TL abgeriebener Zitronenschale steif schlagen
- 3 EL Zitronensaft, 180g Erbeermarmelade (ohne Stücke) verrühren
- 300g Erdbeeren klein schneiden

- den ausgekühlten Boden vorsichtig wieder aufrollen und mit 2/3 der Sahnemischung bestreichen.
Darauf kommen dann 2/3 der Erdbeermarmeladenmischung und 2/3 der klein geschnittenen Erdbeeren

- alles wieder aufrollen und mit den restlichen Zutaten garnieren

- mindestens (!) 1 Stunde kalt stellen


L E C K E R !

 


2 Kommentare :

  1. Liebe Vanessa,

    erstmal herzlichen Glückwunsch an den frischgebackenen Teenager! Wir haben auch einen Sohn im Teenager-Alter, und meistens hat er Geburtstag, wenn wir im Urlaub sind. Das genießt er sehr, weil wir dann immer etwas ganz Besonderes machen können.
    Deine Fotos sind so zauberhaft, dass man gleich loslegen möchte mit dem Backen. Das Rezept werde ich auf alle Fälle ausprobieren!

    Vielen Dank dafür und liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Hi Vanessa,
    herzlichen Glückwunsch nachträglich an den frischgebackenen Teenager! ;-)
    Die Rolle sieht super aus. Einmal hab ich bisher eine gemacht und ich muss sagen, dass mit dem Ausrollen war nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen

Ich freu' mich über Deine netten Worte...
Vanessa